Creos
Global Build-In
Seit mehreren Jahren ist Global Facilities bestrebt, seinen Kunden immer mehr Dienstleistungen anzubieten, indem es seine Kompetenzbereiche diversifiziert und innovative Gebäudemanagementlösungen entwickelt. Mit dem „Global Build-in“-Angebot konnte das luxemburgische Unternehmen erneut seine Expertise nutzen, um Creos beim Bau seines neuen Gebäudes, bei der Vorbereitung des Betriebs und beim Betrieb selbst zu begleiten.
Die entscheidende erste Phase
Die erste Phase, die sogenannte „Vorphase“, ist für den weiteren Verlauf des Projekts von entscheidender Bedeutung. Das Projekt, das Anfang Oktober 2020 nach Abschluss der Bauarbeiten gestartet wurde und für einen Zeitraum von 3 Monaten geplant war, soll es dem Projektleiter Global Facilities ermöglichen, sich mit den Standorten und den verschiedenen Gesprächspartnern vertraut zu machen, alle technischen Aspekte, Infrastrukturelemente und Betriebsdetails zu kennen, die vom Planungsbüro angedacht wurden, um schließlich über alle notwendigen Elemente zu verfügen, um sein Expertenteam später steuern zu können.
Während der Architekt alleiniger Chef des Bauverlaufs bleibt, beobachtet der Projektleiter Global Facilities, der 8 Stunden pro Woche auf der Baustelle anwesend ist, die Baustelle und begleitet den Kunden bei seinen Besichtigungen und beim Kennenlernen des Gebäudes:
- Unterstützung des Bauherrn bei der Steuerung der verschiedenen Fachbereiche;
- Teilnahme an Baubesprechungen und Gesprächen mit dem Architekten;
- Identifizierung von sensiblen Punkten und zukünftigen strukturellen Anforderungen im Zusammenhang mit dem Facility Management und der Instandhaltung der Räumlichkeiten (Sensorpositionierung, Einrichtung von Wartungsventilen usw.).
Ein auf den Millimetergenau vorbereiteter Betrieb
Die zweite Phase mit dem Titel „Betriebsvorbereitung“ lief von November 2020 bis November 2021. Ein Team von 8 GLOBAL FACILITIES-Experten schließt sich dann dem bereits anwesenden Projektleiter an. In ihrem jeweiligen Bereich (HKL, Reinigung, Strom, Grünflächen und Sicherheit) analysieren diese Experten die vom Kunden gelieferten Unterlagen (Architekturpläne, technische Installationspläne, Sitzungsprotokolle usw.), bringen ihr Wissen ein, inspizieren das Gelände und stellen alle notwendigen Tools zur Verfügung, um den zukünftigen Betrieb des Geländes zu erleichtern und zu optimieren:
- Erstellung des Sicherheitsregisters;
- Aufstellen eines Facility-Management-Vertrags und Analyse der Angebote der Subunternehmer;
- Einführung des Zentralen Technischen Managements (GTC), das in Echtzeit detaillierte Informationen über den technischen Betrieb des Gebäudes liefert;
- Erstellung des Lastenhefts für den Betrieb und das Facility Management des Geländes;
- Digitalisierung von Gebäudeplänen in der GMAO-Software (gestion de la maintenance assistée par ordinateur ; Computergestütztes Wartungsmanagement), um den Zugriff auf Gebäudedaten und -flächen zu vereinfachen und zukünftige Eingriffe zu beschleunigen;
- Einrichtung des Kundenportals im GlobalNet-Netzwerk, der unverzichtbaren Kommunikationsplattform für die Beziehung zwischen Global Facilities und seinen Kunden, in der alle Dokumente zusammengefasst sind, die für den reibungslosen Ablauf der Mission des Facility Managements erforderlich sind (Sitzungsberichte, Audits, Auffälligkeiten, Reinigungsmaßnahmen usw.).
Der „Global Build-in“-Service wird mit der „Assistenz bei der Durchführung von Empfangsvisiten“ fortgesetzt, in der die Experten von Global Facilities ihr Wissen einbringen, indem sie an Empfängen vor Ort teilnehmen, an denen Creos, Architekten, Planungsbüros und Unternehmen teilnehmen. Sie überprüfen den ordnungsgemäßen Ablauf der von den Unternehmen durchgeführten Operationen (Ausgleich, Einstellungen, Kontrollmessungen usw.) und erstatten Creos systematisch Bericht über ihre Ergebnisse.
Die vierte und letzte Phase besteht darin, dem Kunden alle auf der GlobalNet-Plattform verfügbaren Dokumente zur Verfügung zu stellen und einen Abschluss mit verschiedenen Bilanzen, Leistungspräsentationen oder Inventaren zu erstellen.
Getrennte Missionen für einen umfassenden Dienst
Neben den Aufgaben, die im Rahmen des „Global Build-in“-Dienstes vorgesehen waren, konnte sich Creos auf die vielfältigen Kompetenzen von Global Facilities verlassen, um dem Unternehmen verschiedene Aufgaben zu übertragen, die für den guten Ablauf der Baustelle und den reibungslosen Start des Betriebs von entscheidender Bedeutung sind:
- Absicherung der Baustelle durch 5 Videokameras und Fernüberwachung, Erkennung von Einbrüchen und Auslösung des Eingreifens durch ein Sicherheitsunternehmen;
- Reinigung der Baustelle während der 9-monatigen Bauarbeiten;
- Unterstützung beim Umzug, einschließlich Inventarisierung und Entfernung von Bewohnern aus verlassenen Gebäuden und Verwaltung von Ausschreibungen;
- Endreinigung des Gebäudes mit BactoAttaq, einem hochleistungsfähigen Desinfektionsprodukt, das exklusiv in Luxemburg angeboten wird.
Eine stets effektive Lösung für das Facility Management
Ganz selbstverständlich vertraute Creos Global Facilities das gesamte Facility Management des neuen Gebäudes an, an das ab dem ersten Tag. Insgesamt arbeiten 5 Global-Facilities-Mitarbeiter in Vollzeit in den Räumlichkeiten:
- 2 Standortverantwortliche, die alle Aktivitäten des Facility Managements koordinieren
- 1 Wartungsmitarbeiter, der die verschiedenen Subunternehmer begleitet (Sicherheit, Reinigung)
- 2 Hausmeister, die auf die täglichen Bedürfnisse des Kunden eingehen
Eckdaten des Projekts
Dauer der „Global Build-In“-Lösung: 1 Jahr
Ende der Arbeiten: Oktober 2021
Gesamtfläche: 20.000 m2
Anzahl der Creos-Mitarbeiter: + 350
Durchschnittliche Anzahl der über GlobalNet generierten Tickets: über 80 pro Monat
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