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Global Facilities

Global Facilities

Sauberkeit, Hygiene und Umwelt

Audit, Bewertungen und Empfehlungen

Da die Hygiene und Sauberkeit Ihrer Räumlichkeiten heute im Mittelpunkt der gesamten Aufmerksamkeit stehen, begleitet GLOBAL FACILITIES Sie bei der Durchführung von Sauberkeits-, Hygiene- und Umweltaudits sowie bei der Erstellung eines Lastenhefts für den Bereich Reinigung.

Ein Audit für Sauberkeit, Hygiene und Umwelt wird nach den Bedürfnissen des Kunden durchgeführt, die folgende Bereiche umfassen:

  • Zustandskontrolle der zu reinigenden Räume und Flächen gemäß den Empfehlungen der europäischen Norm EN 13549 (Audit der Sauberkeits- und Hygienestandards);
  • eine Vor-Ort-Analyse der Organisation und der für die Reinigung der Räumlichkeiten und der Verglasung zur Verfügung gestellten Mittel (operative Prüfung);
  • eine Prüfung, ob die für den Auftrag maßgeblichen Unterlagen und insbesondere die vertraglichen Anforderungen und Verpflichtungen berücksichtigt werden (administrative Prüfung);
  • die Erstellung des Prüfberichts, der die Ergebnisse und die Zusammenfassung der oben genannten Punkte enthält;
  • eine Aufstellung eines Aktionsplans, in dem die (kurzfristig) zu behebenden Punkte sowie die (mittel- und langfristigen) Verbesserungsmöglichkeiten im Einzelnen aufgeführt werden;
  • eine Arbeitssitzung mit den Verantwortlichen des Kunden, um die Ergebnisse der Prüfung und Empfehlungen zu präsentieren;
  • eine Arbeitssitzung mit den Verantwortlichen des Reinigungsdienstleisters, um die Ergebnisse des Audits zu präsentieren.

Audit/Dualitätskontrolle nach der Norm EN13549 (GlobalCleanTM)

Die Kontrollen der Sauberkeits- und Hygienestandards erfolgen durch die Applikation GlobalClean™, gemäß der europäischen Norm EN 13549. Bei dieser Methode, die GLOBAL FACILITIES exklusiv besitzt, wird nach dem Zufallsprinzip ein stichprobenartiges Kontrollprogramm erstellt. Die Norm enthält grundlegende Anforderungen und Empfehlungen, die die Qualitätssysteme zur Messung der Reinigungsleistung respektieren müssen.

Die Räumlichkeiten enthalten bestimmte im Register vermerkte Elemente, die bei der Besichtigung überprüft werden müssen.

Diese Kontrollmethode ermöglicht es, den „subjektiven“ Begriff von Sauberkeit und Hygiene in einen „objektiven“ und messbaren Begriff zu übertragen. Die Kontrolle erfolgt visuell.

Die Probenahme

Zunächst werden die Räumlichkeiten nach Nutzungskategorien (z.B. Büros, Toiletten, Besprechungsräume usw.) klassifiziert, die wiederum in drei Qualitätsstufen eingeteilt werden (Einzelheiten im nächsten Abschnitt). Die Norm legt eine Mindestanzahl (oder einen Prozentsatz) der zu kontrollierenden Räume auf jeder Ebene entsprechend der Gesamtzahl der Räume fest.

Der Bericht

Dem Kunden wird ein Bericht mit einem Aktionsplan übermittelt. Er enthält die kontrollierten Bereiche und eine Liste der zu behebenden Mängel.

Vorgehensweise nach Qualitätsstufen

Vorgehensweise nach Qualitätsstufen – Die Qualitätsstufen, die für Audits oder Kontrollen festgelegt werden, entsprechen den von GLOBAL FACILITIES festgelegten Standards. Es sind Funktionen von mehreren Parametern, darunter:

  • die Tatsache, dass der gereinigte Raum für die Nutzer und Besucher zugänglich ist;
  • die Tatsache, dass der gereinigte Raum nur den ständigen Nutzern zugänglich ist;
  • die Auslastung der Räumlichkeiten;
  • die empfohlene Hygiene.

Wir unterscheiden zwischen drei Qualitätsstufen. Die verschiedenen Qualitätsstufen sind die folgenden:

Stufe 1
Diese Stufe ist für vorrangige Bereiche wie Empfangs- / Rezeptionsbereich, Sanitäranlagen, Küchenzeilen, Besprechungs- / Konferenzräume erforderlich. Der Schwerpunkt muss auf Sauberkeit und Hygiene gelegt werden, die für diesen Bereich einwandfrei sein müssen.

Stufe 2
Diese Stufe ist für Räume erforderlich, die überwiegend von den Nutzern im Rahmen ihrer täglichen Arbeit genutzt werden (Büros, Gänge, …). Die Qualität der Dienstleistungen muss zufriedenstellend sein, und die täglichen Dienstleistungen müssen gewährleisten, dass den ganzen Tag über ein Mindestmaß an Sauberkeit gewährleistet ist.

Stufe 3
Diese Stufe ist für Räume mit sekundärer Nutzung (Vorrats- und Lagerräume, Serviceräume, Müllräume, …) erforderlich. Da diese Bereiche für die meisten Beschäftigten in der Regel nicht sichtbar sind, erfordern sie ein Qualitätsniveau unterhalb von Stufe 2.

Die Mindestqualitätsziele, die gemäß dem Reinigungsvertrag erreicht werden müssen, sind:

  • für Stufe 1: 90 %
  • für Stufe 2: 85 %
  • für Stufe 3: 75 %

Für jede Stufe ist daher ein anderes Ziel erforderlich.

Jeder Inspektionsbogen enthält Kontrollkriterien (Key Performance Indicator, KPI) nach Raumkategorien, z.B. für Stufe 1: Empfang, Toiletten, Küchenzeile, Konferenzraum usw.

Operative und Administrative Prüfung (Audit)

Dabei geht es darum sicherzustellen, dass die Organisation des Dienstleistungserbringers in Bezug auf Personal, Qualifikation, Berichterstattung, Produkte, Sicherheit usw. dem Stand der Technik entspricht. Die Prüfung (Audit) übernimmt auch den Kontrollprozess, der im Reinigungsbereich eingeführt wurde, und seine Umsetzung vor Ort.

Operative Kontrolle

GLOBAL FACILITIES überprüft, ob die auf dem Gelände verwendeten „technischen Regeln“ von den Mitarbeitern korrekt angewendet werden und mit den für eine effektive und effiziente Überwachung erforderlichen Dokumente übereinstimmen. Zum Beispiel:

  • das Vorhandensein und den Zustand der verwendeten Geräte oder Werkzeuge;
  • die Produkte am Standort und die richtige Verwendung;
  • die angewandten Arbeitsmethoden;
  • das Verständnis der Sicherheitsvorschriften;
  • usw.

Administrative Kontrolle

GLOBAL FACILITIES überprüft die administrative Einhaltung des Vertrags, d.h. die Kontrolle der Dokumente und Verpflichtungen, die in den Verpflichtungen des Dienstleisters festgelegt wurden.

Durchführung der operativen und administrativen Prüfungen

In einem Inspektionsbogen sind für jede Kategorie alle Kriterien aufgeführt, anhand deren die operative und administrative Leistung des Dienstleistungserbringers beurteilt werden kann.

Für diese Bewertung wurden folgende Kategorien ausgewählt:

 

  • Personalabteilung
  • technische Ressourcen
  • Baustellenmanagement
  • Umweltmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Finanzverwaltung

Die minimalen erforderlichen Ziele (definiert von Global Facilities), anhand derer die akzeptable operative und administrative Leistung des Dienstleisters beurteilt werden kann, sind:

  • je nach Kategorie: 80 % der validierten Kriterien
  • für alle Kategorien: 85 % der validierten Kriterien

Die Ergebnisse der Kontrolle werden in einem ausführlichen Bewertungsbericht dargelegt.

Optimierung und Steuerung der Abläufe

Sauberkeits- und Hygieneexperten führen und steuern den Betrieb Ihrer Reinigungs- und Hygienedienstleistungen

Erbrachte Dienstleistungen:

  • Einführung des Reinigungsdienstleiters
  • Steuerung und Überwachung des Reinigungsdienstleisters
    • Administrative und operative Überwachung des Vertrags
    • Reporting von Management und Monitoring im Kundenportal GlobalNetTM
  • Leistungsqualitätskontrolle durch Konzept GlobalCleanTM (gemäß der europäischen Norm EN 13549)
  • Aktionspläne für Verbesserungen

Vorteile :

  • Quantifizierte Messung der erbrachten Leistungen (Qualität, administrativ und operativ)
  • Gewährleistung der geforderten Qualitätsstandards
  • Optimierung / Kostensenkung
  • Behebung von Gesundheitsrisiken

Steuerung und Überwachung der Leistungen

Steuerung und Betriebsmanagement

Um die Transparenz zu erhöhen und die Sicherheit zu gewährleisten, steuert GLOBAL FACILITIES Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Betriebsmanagement, insbesondere:

  • die wöchentlichen Arbeiten: Stellenbeschreibungen, der Mitarbeiter;
  • regelmäßige Arbeiten: Nachverfolgungstabellen;
  • Schulung des Personals: insbesondere zur korrekten Anwendung des Reinigungs- und Hygieneplans;
  • die Sicherheit: PPSS, Abläufe im Fall von Evakuierungen / Unfällen / Zwischenfällen, Lagerung der Produkte.

Die vollständige Leistungsüberwachung wird auch durch definierte Sitzungen zwischen GLOBAL FACILITIES und durch Besprechungen / Beratungen mit dem Kunden gewährleistet.

Nachprüfungsverfahren

GLOBAL FACILITIES führt die Qualitätskontrolle der Sauberkeit wie folgt in den mit dem Kunden festgelegten Abläufen durch:

  • (tägliche) Selbstkontrolle durch die Reinigungskraft;
  • formelle oder unangekündigte Kontrolle durch den Inspektor des Reiningungsunternehmens oder den Experten von GLOBAL FACILITIES;
  • Gemeinsame Kontrolle durch den Inspektor der Reinigungsfirma und den Experten von GLOBAL FACILITIES.

Ziel der Kontrollen ist es, die Übereinstimmung zwischen den erbrachten Leistungen und den vertraglich vereinbarten Leistungen zu überprüfen.

Die Protokolle der „ formellen ‚, ‘ unangekündigten ‚ und ‘ Gegenkontrollen ‚ können vom Kunden in seinem GlobalNetTM -Kundenportal eingesehen werden.

Die Prüfungen von GLOBAL FACILITIES werden nach der Norm EN 13549 durchgeführt. Die Vorgehensweise wird weiter oben erläutert (Methode GlobalCleanTM). Bei unzureichenden Ergebnissen im Hinblick auf die festgelegten Mindestziele wird ein Aktionsplan zur Behebung der Mängel innerhalb von drei Tagen nach der Kontrolle eingeleitet.

Bakteriologische und Mikrobielle Tests

GLOBAL FACILITIES führt auf Wunsch Hygienekontrollen in folgenden Bereichen durch:

  • Luftaufbereitungsanlagen;
  • Oberflächen in den als „empfindlich“ eingestuften Räumen (Sanitäranlagen, Küchen usw.);
  • Wasserentnahmestellen.

Die Entnahmen werden von Mitarbeitern von Global Facilities durchgeführt, die in diesem Bereich geschult sind.

Hygienische Kontrolle von Luftaufbereitungsanlagen

Ziel dieser Kontrollen ist die Feststellung eines einwandfreien hygienischen Zustands der Luftbehandlungsanlagen. Diese Kontrollen werden vorzugsweise nach Abschluss der Wartungsarbeiten durchgeführt, um die ordnungsgemäße Durchführung der Wartungsarbeiten zu überprüfen.

 

Hygienische Kontrolle von Oberflächen

GLOBAL FACILITIES führt bakteriologische Kontrollen mit gelierten Klingen durch (Schimmel und Bakterien), um die Hygiene in sensiblen Räumen zu gewährleisten. Diese mikrobiologischen Probenahmen werden hauptsächlich in öffentlichen und privaten Toiletten durchgeführt, können aber auch nach der Desinfektion auf allen Oberflächen durchgeführt werden.

Hygienische Wasserkontrolle

Bei Trinkwassernetzen führt GLOBAL FACILITIES Probenahmen an Entnahmestellen durch, die mit dem Kunden zu vereinbaren sind. Die Wasseranalyse erfolgt im Labor. Es ist zu überprüfen, ob die Trinkwasserqualität an den Verwendungsstellen den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Die Operation umfasst eine mikrobiologische Analyse und eine Untersuchung auf Legionellen.

Organisation und Einführung eines Abfallmanagements

GLOBAL FACILITIES begleitet Sie bei der Abfallbeseitigung, von der Erstellung Ihres Abfallvermeidungs- und Abfallmanagementplans und der Jahresberichte bis hin zur Erstellung eines Konzepts mit Sammel-, Sortier- und Signalanlagen. Sie möchten das Label „SuperDrecksKëscht fir Betriber“ erhalten, dann lassen Sie sich von uns dabei unterstützen!

Beispiele für Punkte, die in einem Abfallmanagementkonzept behandelt werden müssen:

  • Beschreibung des Gebäudes (Nutzer, Kapazitäten, Sonderbereiche), der Tätigkeiten (Nutzungsrate und -häufigkeit), des Standortes und der Ursache für das Abfallaufkommen;
  • Festlegung eines Sammelplans: Sammelgebiete, Pufferzonen, notwendige Einrichtungen;
  • Definieren des materiellen Bedarfs: Sammel- und Lagermethoden, Umweltschutzmaßnahmen, Handhabung von Containern, Kennzeichnung;
  • Definieren des organisatorischen Bedarfs: Häufigkeit der Abholung und Leerung, Aufgaben des Hausmeisters, der Unternehmen, Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen für das Personal, Maßnahmen zur Abfallvermeidung und -reduzierung, administrativer Ablauf;
  • Verteilung der anfallenden Nebenkosten

Reinigung von Arbeitsplätzen und Infrastrukturen

Dank unserer ausgewählten Subunternehmer am Standort Luxemburg können wir Ihnen eine maßgefertigte Reinigungslösung für Ihre Infrastruktur anbieten.

Die Reinigungsleistungen umfassen:

  • die Reinigung von Räumen, Parkplätzen und Außenbereichen;
  • die Reinigung von bestimmten Oberflächen (Verglasung, Jalousien, Fassaden, …);
  • Erzeugnisse und Verbrauchsgüter;
  • die Sammlung von Abfällen;
  • die Steuerung, Überwachung und Überprüfung (siehe unsere verschiedenen Kontrollen und Tests).

Unterstützung bei der Marktkonsultation (Ausschreibung)

Die Aufgabe von GLOBAL FACILITIES besteht darin, ein Lastenheft zu erstellen, die Reinigungsunternehmen zu konsultieren, die verschiedenen Angebote zu analysieren und den endgültigen Vertrag für die Reinigungsleistungen in den mit dem Kunden definierten Bereichen und Flächen zu erstellen: Räumlichkeiten, Verglasung, Parkplätze, Außenbereiche usw.

Methodik

    GLOBAL FACILITIES erstellt ein vollständiges und detailliertes Lastenheft, damit der Kunde über einen Premium-Vertrag verfügt, der ihm die volle Kontrolle über die Reinigungsleistungen ermöglicht.

    Dieses Leistungsverzeichnis umfasst:

    • die besondere Ausschreibungsverordnung, in der die Modalitäten für die Beratung festgelegt sind;
    • die Verpflichtungserklärung, in der die jeweiligen Verpflichtungen der beiden Partner aufgeführt sind;
    • eine Aufschlüsselung des Gesamtpreises und des Pauschalpreises (einschließlich der Verbrauchsmaterialien), die eine Beurteilung der Preisbildung ermöglicht;
    • ein Handbuch für besondere administrative Klauseln (CCAP): Art und Gegenstand des Auftrags, Modalitäten der Organisation und Ausführung der Leistungen, Liste der Strafen (falls Ziele nicht erreicht werden), Verpflichtungen der Vertragsparteien, …;
    • ein Handbuch für besondere technische Klauseln (CCTP): Definition der Leistungen und Nutzungsbereiche, benutzte Räume und Gebäude, Einzelheiten der erbrachten Leistungen und deren Häufigkeit (Reinigungsbereich), Definition der Zielvorgaben und Vereinbarung der zu erreichenden Stufen, …

    Die Vorteile von GLOBAL FACILITIES:

    • Im Auftragsgegenstand sind die Pflichten des Auftragnehmers (Ergebnisse, Mindestausstattung an personellen und materiellen Mitteln, Übernahme von Instandsetzungsarbeiten usw.) klar festgelegt;
    • Das Reinigungsspektrum ist vollständig und detailliert;
    • Es wird ein Qualitätssicherungsplan erstellt (mit Messinstrumenten);
    • Festlegung eines Konzepts für die Reinigungsfirma mit einem umweltverträglichen Ansatz (optional).

    Permanente Desinfektion der Oberflächen durch die Behandlung mit Bactoattaq®

    Dieses von der Nano-Care Deutschland AG entwickelte Produkt mit dem German Innovation Award 2019 ausgezeichnet. Es wird in Luxemburg ausschließlich von der Firma GLOBAL FACILITIES vertrieben.

    Warum sollten Sie sich für BactoAttaQ® entscheiden?

    • Die dauerhafte BactoAttaQ® -Beschichtung tötet bis zu 99,99 % aller speziellen Bakterien, Schimmelpilze, Pilze und Viren (u.a. SARS-CoV-2 und Influenza A (H1N1)) durch eine anhaltende Selbstdesinfektionswirkung ab;
    • Der Wirkstoff des von den Behörden anerkannten Arzneimittels ist die Hemmung der Virusvermehrung. Wenn also eine Oberfläche mit Haut, Postillionen oder anderen Kontaminationen in Berührung kommt, kommt die physikalische Wirkung zur Geltung. Die positiv geladene Schutzschicht zerstört bei Berührung die negativ geladenen Zellwände und macht sie unschädlich. Diese besondere Wirkungsweise verhindert auch die Mutation von Viren und Bakterien und verhindert somit die Entwicklung multiresistenter Keime;
    • Die Wirkungsdauer dieser Oberflächenbehandlung wird vom Hersteller, nach Überprüfung durch Labortests, mit über einem Jahr angegeben. Diese Effizienz wurde in Referenzprojekten (mit RATP, LUXAIRPORT, LUFTHANSA, AIRBUS, TRANSPORT ILE DE FRANCE, …) erprobt;
    • Die meisten Oberflächen und Kontaktstellen können bearbeitet werden: Kunststoffe, Glas, Holz, Textilien, Metall, Keramik, Stein, Naturmaterialien …  – das Produkt kann die Materialien nicht verändern;
    • In Bezug auf die Umwelt ist das Produkt nach dem Auftragen nicht schädlich, zudem ist die Oberflächenpflege einfach (weiches Tuch mit klarem oder Seifenwasser, Verträglichkeit der Reinigungsmittel mit pH-Wert zwischen 4 und 10,5°).

    Prenez contact avec nous